Donnerstag, 1. März 2018

Splitter

Bin letztens an drei Teenagern vorbeigelaufen. Eine meinte: "Stell dir vor, ein Zwilling sagt zum andern: 'Du bist häßlich.'"
Danach beömmelten sich die drei wie die Geisteskranken.
Waren wir auch so?

***

Habt ihr auch diesen Aufschrei in den AfD-nahen sozialen Medien gehört? Dass die Polizei in Bochum Infos über eine Vergewaltigung zurückgehalten hat? Nein?

Tja, könnte vielleicht der Tatsache geschuldet sein, dass der Mann ein einschlägig vorbestrafter, gebürtiger Deutscher war. Und die Infos zurückgehalten wurden, um das Opfer zu schützen.

Nicht auszudenken, was wieder losgewesen wäre, wenn der Mann "Flüchtling" oder "Ausländer" gewesen wäre. Die Hetzer hätten wieder die große Verschwörung ausgepackt.

***

Ich hab grade angefangen, ein Buch von Scott Sigler zu lesen, und bin schon nach den ersten 20 Seiten bedient. Wieso? Na, weil...
- der Übersetzer scheinbar noch nie davon gehört hat, dass die Amis "caucasian" als Rassenkategorie verwenden, und dass man das Wort demnach nicht mit "Kaukasier" und "Kaukasierin" übersetzt
- der Plot mit "Killersporen aus dem All, die die Leute durchdrehen lassen" doch seeeeehr vertraut nach "Die Körperfresser kommen" klingt
- wenn der Autor schreibt "es zischt, als wenn man ein Streichholz in einen abgestandenen Drink wirft", es dümmlich-klischeehaft nach lakonischem Detektivroman klingt
- die CIA nicht für außerirdische Killer-Epidemien in den USA zuständig ist
- der eine der CIA-Agenten im Außeneinsatz rechnerisch schon in einem Alter ist, in dem CIA-Agenten bereits pensioniert sind (hat mich ca 5 min gekostet, das rauszufinden)
- der Autor seine zwei Agenten ohne Schutzanzug und Schußweste in ein Haus mit einem potentiell infiziertem, verrückten Killer schickt "um keine Aufmerksamkeit zu erregen", das Haus nach der zu erwartenden Attacke durch den Infizierten aber von einem Dutzend Männern in gelben Schutzanzügen umstellen lassen (wie hatten die denn gedacht, den Mann unauffällig da raus zu bekommen?)
- der Killer sich mal eben mit einem schartigen Hackbeil nacheinander beide Unterschenkel abhackt (jeweils mit nur einem Schlag), daraufhin das Gleichgewicht verliert, aber immer noch Kraft genug hat, einem Agenten das Beil in den Bauch zu hacken, und zwar bis zur Wirbelsäule, was der dahinter stehende Agent natürlich sofort "am Knirschen hört"

Ich hoffe, das wird noch besser. Auch Horror- uns SciFi-Romane funktionieren nur, wenn das generelle Setting stimmt.

***

Apropos SciFi: Die deutsche Synchronisation von "The Orville" ist grottig. Kuckt euch die Serie  im Original an, da funktionieren die Gags wenigstens. Wobei die Serie oft gar nicht so gag-lastig ist, sondern oft genug ernste Töne anschlägt, ganz im Stil der alten Star Trek-Next Generation-Serie, die "The Orville" ungeniert kopiert, parodiert und huldigt. Damit ist die Serie manchmal näher am Friede-Freude-Eierkuchen-Original als...

***

...Star Trek: Discovery.
Wo die Originalserie bunt, uneingeschränkt pazifistisch und optimistisch auf die Zukunft der Menschheit blickt, ist STD düster, pessimistisch und militaristisch. Dazu kommt, dass sich die Handlung über die gesamte Staffel erstreckt und nicht wie gewohnt mit jeder Folge eine mehr oder weniger in sich geschlossene Geschichte erzählt.
Der größte Kritikpunkt war wohl das neue Makeover der Klingonen, die nun eher echsenmäßig aussehen - was auch nicht weiter erklärt wird.
Anfangs dachte der Star-Trek-Purist in mir: Danke, Merkel. Nun hat die US-"Krieg gegen den Terror-preemptive strike"-Mentalität auch das heißgeliebte, optimistische SciFi-Franchise meiner Jugend erreicht. Nach Ende der ersten Staffel muss ich sagen: Kurve gekriegt. Gute Story, tolle Darsteller, schöne Optik, wenn auch ganz anders als STNG. Und an die Reptil-Klingonen gewöhnt man sich.

Unbedingt anschauen. Und gern auch im Original.

***

Ich schlage vor, "russische Hacker" in die Hitliste der Universalausreden aufzunehmen.
Steuererklärung zu spät abgegeben? Russische Hacker haben das Original abgefischt.
Hausaufgaben vergessen? Russische Hacker haben sie geklaut.
Bei Rot über die Ampel gefahren? Russische Hacker haben die Signalanlage manipuliert.
Geburtstag vergessen? Russische Hacker haben die Erinnerungsfunktion deines Outlook-Kalenders deaktiviert.
Deine Neujahrs-Diät endet nach einer Woche im Burger-Grill? Russisches Hack - einfach lecker.

Keine Kommentare: