Donnerstag, 25. Januar 2018

Klumpen

Vor zwei Tagen bin ich an einem Gebilde vorbeigelaufen, von dem wohl irgendjemand meinte, es sei ein Schneemann. Schade, dass ich nix dabei hatte, um das Ding zu fotografieren.

Ich versuch's mal zu beschreiben. Man stelle sich vor: Ein ca. 1 Meter 20 großes, säulenartiges Gebilde, bestehend zu 60% aus Schnee, 40% aus Dreck.

Dass der Matsch-Phallus mehr schwarz als weiß war - geschenkt. Man muss mit dem arbeiten, was die geizige Natur einem anbietet. Aber abgesehen vom mangelhaften Baumaterial wies das Ding aus dem Sumpf keines der sonstigen Attribute eines Norm-Schneemanns auf: drei, notfalls auch nur zwei Segmente, Stöckchen-Arme, Karottennase, Augen, Mund, Knöpfe und was auch immer aus Holz, Kohle, Stein - whatever.

Der Mutanten-Schnee-Wookie, nennen wir ihn mal "Klumpen", bestand aus ungefähr 5 oder 6 verschiedenen Segmenten - so genau war das nicht zu identifizieren - und hatte weder Extremitäten noch Sinnesorgane. Also so eine Art aufrecht stehender Riesen-Watt-Wurm im fortgeschrittenen Stadium des nekrotischen Zerfalls.
Mangel an Baumaterialien bestand nicht, da lag genug herum, was die kindliche Phantasie beflügeln hätte können.

Kids: Was ist los mit euch? Hat euch die Tatsache, dass beim Schneerollen keine Minecraft-Quader entstehen, nachhaltig verwirrt? Gab's kein Online-Tutorial von den Lochis? Hättet ihr der bedauernswerten Kreatur nicht wenigstens ein paar leere Augenhöhlen bohren können, um zu wissen, wo vorne ist? Damit man wenigstens weiß, wo der Kopf ist, wenn man Frankensteins Schneemann den Gnadenschuß verpassen möchte?

Ich auch nicht bereit, hier irgendwelche wohlwollenden Mutmaßungen anzustellen. Selbst wenn die Nachwuchs-Rodins aus der Blindenschule wirklich den schiefen Turm von Pisa oder einen Eiswurm vom Planeten Hoth nachtöpfern wollten: Klumpen hatte weder die Anmut der italienischen Romanik noch die Originalität der Kreaturen aus dem Star-Wars-Universum.

Klumpen war ein Produkt der Neuzeit, lieblos zusammengeschustert von den Kindern der Digitalisierung. Plus-Grade und Regen haben den armen Kerl von seinem Leiden erlöst, die Gnade der globalen Erwärmung.

Rest in pieces, Klumpen.

Keine Kommentare: