Montag, 14. Juni 2010

Der Perschelbär

Moin liebe Freunde,

hatte am WE wieder mal die Begegnung der dritten Art und wollte euch diese nicht vorenthalten. Wie so oft war ich bei Freunden zu Besuch und die wiederum hatten andere Freunde da. Alle haben inzwischen Zwerge und unsere Zwerge mixten sich bunt miteinander. Die Stimmung war ausgelassen und es floss auch ein bisschen Wein (vielleicht fand ich es deswegen auch so witzig).

Auf jeden Fall bemerkte ich irgendwann, dass die mir bis dato unbekannten Freunde meiner Freunde ihr Kind Perschelbär nannten. Zuerst dachte ich mir nichts dabei und war nur über diesen Spitznamen sehr verwundert. Ich meine in Zeiten in denen jeder seine Kinder und seine Gattin mit dem gesamzen Leipziger Zoo tituliert, sind mir jetzt nicht sofort die Tränen gekommen...Aber als jemand der an Darwin glaubt, wollte ich natürlich wissen, was ein Perschelbär ist. Die ganzen Dokus mit Sielmann und Grzimek dürfen doch nicht umsonst gewesen sein...

Als ich mich dann entblödete zu fragen " Euer Kind hat aber nen witzigen Spitznamen. Sache mal was issen nen Berschelbär?"

Bekam ich folgende Antwort: "Was meinstn du mit Berschelbäär?"
"Naja Perschelbär eben, so ruft ihr doch euren Jungen!"
"Ne wir rufen den Perschelbär"
"Naja sag ich doch...also was ist nun ein Perschelbär?"
"Na das is kee Dier das is sei Name!"
"Wie euer Kind heisst Perschelbär?" ungläubig hob ich die Augenbrauen! gut in Zeiten in denen ich mein Kind Winnetou oder Kosmosshiva oder Rostock nennen darf, ist sicher vieles möglich! "Wo kommt das denn her?"
"Isch globe das is französisch!"
"Perschelbär.....französisch?............"

Ab diesem Augenblick kämpfte alle meine Schliessmuskeln mit meinen Körperflüssigkeiten, denn der Perschelbär hiess in Wirklichkeit Pierre Gilbert. Aber tiefstes Bördeplatt und die französische Sprache haben in den letzten Jahrhunderten mehrere Lautverschiebungen unabhängig voneinander durchgemacht. So dass der Perschelbär gar kein Spitzname war sondern die Sehnsucht von verwezifelten Eltern nach der großen weiten Welt.

Schade dass meine Eltern da so unkreativ waren...
Euer
Schassdin Maig

2 Kommentare:

der Michel hat gesagt…

Was für 'ne geile Geschichte... ich lache immer noch...

Was mich noch interessieren würde: Wie haben denn die Eltern reagiert, nachdem du in den von ihnen wohlpräparierten Fettnapf der Präkariats-Soziologie gelatscht bist?

Sekretär des Weltraumpapstes hat gesagt…

Schöne Geschichte, die anscheinend der Ursprung für eine kleine Urban Legend geworden ist. Hier ein paar Leute die ihre eigenen Versionen daraus gesponnen haben:

http://board.beauty24.de/showthread.php?p=3044399

http://24.media.tumblr.com/tumblr_lxqhc8raQq1rn5gmlo1_400.jpg