Freitag, 19. Dezember 2008

Tach, Post!

Zu meinem allergrößten Vergnügen durfte ich heute wieder den Post-Shop meines Vertrauens aufsuchen, um dort hinter ca. 96 tattrigen Rentnern den Schlußmann in der Inkontinenz-Polonaise zu spielen. Ca. die Hälfte der Anwesenden stand nur in der Schlange, um beim Postbeamten jeweils 10 Euro in kleinen Scheinen abzuheben. Nur einer der Gründe, warum ich diesem Postfilialen-Mix aus Versandunternehmen, Kreditinstitut und Tante-Emma-Laden nicht traue, um nicht zu sagen: ihn verabscheue.

Naja, aber vielleicht ziehe ich mir auch irgendwann mal den Hosenbund bis unter die Brust, schnappe meinen Rollator und stelle mich in die erstbeste Schlange, derer ich ansichtig werde, um dort stundenlang zahnlos vor mich hin zu murmeln, wenn ich erstmal über 70 bin.

Wie auch immer, ich war da, weil ich ein Paket abholen mußte, also hatte ich keine Wahl. Und so hatte ich auch aufs neue das Vergnügen, in Ermangelung sinnvoller Alternativen (Regale mit Briefkuverts in verschiedenen Größen und Schächtelchen mit bunten Büroklammern verlieren nach spätestens einer Viertelstunde enorm an Faszination) meine Aufmerksamkeit dem grandiosen InStore-TV zu widmen.

Und wieder hat es mir aufgrund des teuflischen Mixes aus Postbank-Werbespots, aktuellen Schlagzeilen an der Grenze der Desinformation und windigen Schnäppchenangeboten die Tränen in die Augen getrieben.

Nicht nur, daß nach wie vor sämtliche Textbeiträge vor Schreibfehlern nur so strotzen, mir ist auch zum ersten Mal aufgefallen, daß man im aktuellen Postbank-Werbespot auf die haarsträubende Idee verfallen ist, statt "günstig" "günstich" zu schreiben, weil ja bei der Post das "ich" im Mittelpunkt steht". Prima Steilvorlage für alle Nachwuchs-Rapper, die in der nächsten Deutschstunde dem Lehrer verklickern, daß sie "Post-Idiot" ab sofort "Post-Idyo!t" schreiben, weil bei ihnen das "Yo!" im Vordergrund steht.

Als nächstes wurde per Bildschirm ein "Lifestyle-Schreibset" angeboten, von ehemals 50irgendwas Euronen herabgesetzt auf 9,99 €, zu erwerben unter efiliale.de. Da mich brennend interessierte, was man bei der Post so unter einer "Lebensstil-Schreibgarnitur" versteht (der Abbildung nach zu urteilen einen silbrigen Wegwerf-Kuli aus Fernost in einem Kunstleder-Mäppchen), wollte ich mir das ganze zuhause mal online anschauen. Was soll ich sagen: Das Angebot gab's gar nicht mehr.

Hey Post: Schon mal was von Lockvogelangeboten gehört?

Keine Kommentare: